Detailansicht
26.03.2024

Tagung des Fachbereichs Elektromaschinenbau

Vom 22. bis 23. Februar tagte der Fachbereich Elektromaschinenbau (FB EMA) in Rheine.

Nach der Begrüßung und Eröffnung von Christian Vogelsang, Vorsitzender des FB EMA, startete die Tagung mit Besichtigung der Clemens Lammers GmbH & Co. KG. Ermöglicht hatte dies Martin Mientus, Betriebsleiter und Prokurist des Unternehmens sowie stellv. Vors. des FB EMA. Am Abend trafen sich die 30 Teilnehmer/-innen zu einem gemeinsamen Abendessen mit anschließendem Erfahrungsaustausch.

Am 23. Februar berichtete Christian Vogelsang über die laufende Arbeit des Fachbereichs EMA und widmete sich dabei den Themen: Neuwahlen FEH NRW und ZVEH | Nationale EMA-Tagungen 2024 - 2027 | VDE-Auswahlordner | EMA-Sachverständige | Neue Maschinenverordnung | Nationale Kreislaufwirtschaftsstrategie | EAR-/WEEE-Registrierung von Elektromotoren | Ex-Schutz Seminar | Fachmesse elektrotechnik 2025. Im „Erfahrungsbericht aus dem EMA-Handwerk“ erläuterte er die wesentlichen Arbeitsschritte bei der Sanierung eines Wasserkraftwerksgenerators (4.000 kVA).

Unter der Headline „Machen wir gemeinsam die Tür zu im Netz“ referierte Sebastian Bachnicki, Digital Sicher NRW, über digitale Gefahren und Gegenmaßnahmen und informierte zudem über ein kostenfreies Beratungsangebot.

Andreas Werner, Beirat im FB EMA, stellte die bundesweiten ErFa-Gruppen und Jung-Meister-Treffen vor.

Martin Mientus berichtete, aufgrund des großen Interesses nach der Betriebsbesichtigung am Vortag, zunächst über die digitale Auftragsabwicklung der Firma Lammers. Anschließend ging er auf das neue Prüfprotokoll und die Neuordnung des Meisterberufsbilds ein.

Nach Informationen über das aktuelle Tarifgeschehen beendete der Fachbereichsvorsitzende Christian Vogelsang die EMA-Tagung. Die Unterlagen zur Veranstaltung stehen zum Download bereit unter www.feh-nrw.de > Gremien > Fachbereich Elektromaschinenbau > Tagungen.

Sie möchten Mitglied werden? Schreiben Sie uns: info@feh-nrw.de oder rufen Sie uns an: 0231/519850